Verein

PIKTOS_AUF_ROT

Vereinsgeschichte:

Der „Sportverein Solingen-Süd e.V.“ besteht seit 1909 und hat seinen Sitz in Solingen. Nachdem er 1933 zwangsaufgelöst wurde, konnte er sich aus den Vereinen VFL Solingen, Arbeiterschwimmverein Solingen und Freie Schwimmer Solingen im Jahre 1945 neu bilden.

Der Verein heute:

Der SV Solingen Süd 1909 ist heute der einzige Solinger Wassersportverein der sowohl Schwimmen als auch Tauchen in der Klingenstadt anbietet. Mit seinen knapp 400 Mitgliedern gehört er zu den größten Wassersporttreibenden Vereinen in Solingen.

Leitbild

Als Verein der Solinger Südstadt sind wir stolz, unseren Beitrag zur Gestaltung der Vereinslandschaft in Solingen beizutragen.

Wir gestalten Zukunft. Mit unserem Leitbild wollen wir in einer Zeit großer Veränderungen die Zukunftsperspektive, die Ziele und die Werte des Sportangebots des Vereins verdeutlichen.

Wasser ist ein Kernelement des Lebens und der Bewegungsraum Wasser steht deshalb als ein Teil menschlicher Kultur im Mittelpunkt der Freizeitgestaltung.

 

Unsere Werte

Wir wollen durch Qualität, Verlässlichkeit, Flexibilität, Offenheit und Leistungsfähigkeit überzeugen.

Wir begeistern und motivieren unsere Übungsleiter und Trainer, ihre persönlichen Fähigkeiten und Kreativität für unseren gemeinsamen Erfolg einzubringen.

Wir fördern und unterstützen die persönliche, schulische und sportliche Weiterentwicklung unserer Mitglieder.

Wir treten für einen sauberen Sport ein und unterstützen Maßnahmen zur Verhinderung von leistungssteigernden und gesundheitsschädigenden Mitteln.

Die Vermittlung der Werte Toleranz, Gemeinschaft, Verantwortung und Teamarbeit wird aktiv von uns vorangetrieben.

Unser Handeln ist nachhaltig und soll jedem unserer Mitglieder, Lebenslangen Spaß am Bewegungsraum Wasser ermöglichen.